Liebe Mitglieder,
das Jahr 2024 war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Landesgruppe geht ins Dritte Jahr und wächst kontinuierlich weiter. Wir konnten viele Hundeführer nicht nur für und von unseren Grauen, sondern auch vom aktiven Vereinsleben begeistern. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, die uns das 100. Mitglied begrüßen lässt!!
Unterstützung bei den Vorbereitungen auf die Zucht- und Brauchbarkeitsprüfungen wird stark nachgefragt – so dass die wöchentlichen Übungstage am Mittwoch und am Wochenende sehr gut besucht sind. An diesen Tagen geht es nicht allein nur um die reine Ausbildung unserer Jagdhelfer, sondern vor allem auch um einen gemeinsamen Austausch in geselliger Runde. Es ist daher keine Seltenheit, dass wir auch den Son-
nenuntergang noch gemeinsam erleben.
…..und es hat sich wieder gelohnt: Denn alle Hunde wurden sehr erfolgreich auf den einzelnen Prüfungen (VJP, HZP und VGP) vorgestellt. Auch die Vorbereitungen für die Bringtreueprüfung, waren effektiv und für die meisten Gespanne von Erfolg gekrönt.
In der vergangenen Zuchtperiode 2023/24 fielen vier Würfe mit insgesamt 36 Welpen.
Im Zwinger „vom Waidblatt“ der D-Wurf, im Zwinger „von Grauem Adel“ der D-Wurf, im Zwinger „von der Galgenheide“ der H-Wurf und im Zwinger „vom Heeder Forst“ der A-Wurf. Den Führer drücken wir alle Daumen und Pfoten, dass sie im kommenden Frühjahr die Anlagen ihre Hunde gut vorstellen können. Bis dahin, wünschen wir weiterhin viel Freude bei der Förderung der jungen Wilden.
Auch die neue Zuchtperiode 2024/25 startet ins aktive Zuchtgeschehen. Aktuell liegendrei Würfe. Im Zwinger „vom Elb-Havel-Land“ (A-Wurf), im Zwinger „vom Rauchhof“ (C-Wurf) und im Zwinger „vom Schwedenstein (M-Wurf). Wenn die Deckung erfolgreich war, werden Anfang des Jahres auch im Zwinger „von der Galgenheide“ wieder Welpen erwartet (I-Wurf).
Aktuelle Informationen dazu gibt es sowohl auf unserer Landesgruppen-Homepage www.weimaraner-lg-ost.de als auch über unseren INSTAGRAM-Account.
Hier noch einmal der Hinweis an alle Züchter und Deckrüdenbesitzer: Scheut Euch nicht uns anzusprechen und uns Informationen bzw. Fotos zuzuschicken!! Die Veröffentlichung erfolgt nicht automatisch.
Wie die Jahre zuvor, möchten wir auch in diesem Jahr die Hundeführer bei den
Vorbereitungen auf die Zucht- und/ oder Brauchbarkeitsprüfungen unterstützen.
Ziel des Kurses ist natürlich der brauchbare Jagdgebrauchshund. Regelmäßiges Training zu Hause ist daher unabdingbar!! Denn: „Ohne Fleiß kein Preis“. Geplanter Start und ein erstes Kennenlernen wird Ende Januar /Anfang Februar 2025 erfolgen. – u.a. mit den Vorbereitungen auf die Bringtreueprüfung (BTR). Termine werden individuell abgestimmt.
Die Termine für 2025 werden in Kürze im Veranstaltungskalender der Landesgruppe Ost veröffentlicht.
Schon jetzt möchten wir auf die Mitgliederversammlung in Verbindung mit dem Sommerfest und einem Ringtraining (Vorstellung der jungen Hunde auf der Zuchtschau) Anfang / Mitte Juli 2025 hinweisen.
Wir wünschen Euch/ Ihnen und Euren/ Ihren Lieben eine wunderbare besinnliche und schöne Weihnachtszeit voller Harmonie, Gelassenheit und Vorfreude.“ Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das neue
Jahr!
Sandra Jeremiasch