Zum Inhalt springen

Die erste Verbands-Jugend-Prüfung der Landesgruppe Ost


Samstag, 02.April 2022 – die Prüfungssaison wird eröffnet!


Ein Datum mit besonderem Stellenwert. Die VJP in den Revieren um Neustadt (Dosse) ist die erste Prüfung, die durch die Landesgruppe Ost organisiert und durchgeführt wurde. Reviere, wo die Niederwildhege einen sehr hohen Stellenwert hat. Intensive Raubwildbejagung und Lebensraum verbessernde Maßnahmen, die mit sehr viel Engagement und Herzblut durchgeführt werden, sichern Langohren und Federwild den dringend notwendigen Raum zum Überleben.
Viel Vorlauf, um unsere Prüfungstermine bekannt zu machen hatten wir nicht. Vom Zeitpunkt unserer Gründung Ende Januar bis zum Nennschluss waren es gerade mal 7 Wochen. Umso mehr freut es uns, dass alle Prüfungstermine angenommen wurden.
Für unseren ersten Termin waren fünf Hunde gemeldet. Darunter zwei Erstlingsführer. Leider musste ein Hundeführer coronabedingt absagen. Auch ein Richter fiel deswegen leider sehr kurzfristig aus.
Am Prüfungstag war es sehr windig, fast stürmisch. Ein Mix aus Sonne, Wolken, Regen und Hagel begleitete die Prüfungsgruppe. Leider waren bei diesem Wetter nicht viele Hasen in ihrem gewohnten Zuhause, so dass sich alle auf einen längeren Tag einstellten. Der Revierwechsel ermöglichte den Prüflingen auf unterschiedlichem Bewuchs mehrfach ihre Anlagen in der Suche und im Vorstehen zu zeigen.
Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen ging es erneut auf Hasensuche. In den Altgrasstreifen wurden wir endlich fündig. Alle Hunde hatten sehr gute Möglichkeiten mehrere Spuren zu arbeiten.
Am Ende konnten drei Hunde mit sehr gutem Ergebnis die Prüfung bestehen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Revierinhaber und -führer sowie an die Richter, die an diesem Tag unter sehr schwierigen Verhältnissen, das Beste für die Hunde herausgeholt haben.

Sandra Jeremiasch

VJP 02.04.2022 Prüfungsergebnisse